Wie Google ab Mai 2021 das Index-Verhalten ändert

Selten haben wir so viel Fachbegriffe in einer Überschrift gehabt. Doch gerade für die kommenden Monate werden Cumulative Layout Shift (CLS), Largest Contentful Paint (LCP) und First Input Delay (FID) immens wichtig: Google bewertet Webseiten ab Mai 2021 deutlich stärker nach diesen Kriterien, den sogenannten “Web Core Vitals”.Wir klären mal auf, was sich hinter den … ➡ Weiterlesen

Nach WordPress-Update JavaScript Fehler – Ursachen und die Lösung

Am 8. Dezember 2020 kommt die neue WordPress Version 5.6 raus. Mit ihr gibt es viele neue Features, unter anderem auch ein Update von der JavaScript-Bibliothek jQuery.Warum sich dazu entschieden wurde, welche Auswirkungen das haben kann und wie mögliche Fehler behoben werden können, klären wir in diesem Artikel. Auslöser jQuery – was ist das? jQuery … ➡ Weiterlesen

Was heißt “Above the Fold?”

Wenn es um Ladegeschwindigkeit von Webseiten geht, stolpert man häufig über den Begriff “above the fold”. Dies sei zu optimieren.Doch was ist eigentlich “above the fold” und wie verbessert man den Wert? Die Hintergründe von “above the fold” Tatsächlich kommt der technisch genutzte Begriff aus dem klassischen Print-Journalismus. Üblicherweise sind Tageszeitungen in der Mitte gefaltet; … ➡ Weiterlesen

Microsoft Clarity – Kostenlose Usability-Analyse für Webseiten

Klein und leise war es, das Release von Microsoft Clarity. Kein vollwertiger Analysedienst wie Google Analytics, hat sich das kostenlose Clarity auf die Usability einer Webseite konzentriert. Klassiker wie Heatmaps werden ergänzt durch “Dead Clicks” und “Rage Clicks” – was es alles damit auf sich hat, das klärt dieser Artikel. Was ist Microsoft Clarity? Clarity … ➡ Weiterlesen

Das Problem mit den Cookies – Ein Versuch der Einordnung

Kaum ein Thema beschäftigt Webseitenbetreiber und auch Anwender so wie Cookies: Es ist quasi nicht mehr möglich, eine Webseite zu besuchen, ohne zu entscheiden, wie mit Cookies umgegangen werden soll. In diesem Artikel möchten wir mal die Basics klären: Was sind Cookies überhaupt, warum gibt es nun diese Cookie-Flut und wie soll man sich als … ➡ Weiterlesen

Warum du deine Seite jetzt für Mobilgeräte optimieren solltest

Hand aufs Herz: Wie viel surfst du mit Handy oder Tablet im Internet? Und wie häufig nutzt du deinen Rechner?Es ist schon zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Webseiten in der Bahn oder morgens beim Kaffee konsumiert werden. Auch, um kurz etwas nachzuschlagen, wird meist eher das Mobilgerät gezückt als der Rechner hochgefahren. Dieses Nutzerverhalten haben auch … ➡ Weiterlesen

Barrierefreiheit – 5 Dinge, die du beachten solltest

Vor wenigen Wochen ist der WordPress Accessibility Day zu Ende gegangen. Accessibility heißt übersetzt “Zugänglichkeit” oder, deutlich passender, “Barrierefreiheit”.In diesem Artikel wollen wir klären, warum Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut wichtig ist und wie die eigene Seite schnell geprüft werden kann. Was ist Barrierefreiheit / Barrierearmut? Die Begriffe Barrierefreiheit oder Accessibility umfassen die Aufbereitung der eigenen Webseite … ➡ Weiterlesen

Achtung vor dem Lock-In-Effekt

Mit verschiedenen Designs und Plugins sind die Möglichkeiten von WordPress quasi unbegrenzt. Es erscheint so, als ob nichts unmöglich sei. Doch spätestens, wenn man sich die Seite komplett individualisiert hat und dann das Design wechseln will, stellt man fest: Quasi ein Ding der Unmöglichkeit.Der Lock-In-Effekt hat zugeschlagen. Was ist der Lock-In-Effekt? Kurz gesagt: Der Lock-In-Effekt … ➡ Weiterlesen